Karl-Heinz Metzger: Freischaffender Künstler, Bildhauer, Maler und Schmuck-Design

Konzeption, Design und technische Umsetzung von sonnendeck crossmedia

Künstler (Maler u. Bildhauer): Bilder und Skulpturen

Der Künstler (Maler und Bildhauer) zeigt Bilder in unterschiedlichsten Techniken und breiter Themenvielfalt, ebenso eindringliche wie ausdrucksstarke Skulpturen in Bronze sowie originelle Collagen Vita
----
BILDER

Galerie
Auftragsarbeiten
Archiv

----
SKULPTUREN

Galerie
Auftragsarbeiten
Archiv

----
Ausstellungen
----
Presse
----
Kontakt
----
Impressum
----
Zur Startseite
Vita

Karl-Heinz Metzger

Karl-Heinz Metzger wurde 1927 in Pforzheim geboren.

Parallel zu seiner Ausbildung zum Gold- und Silberschmied studierte er an der Badisch Markgräflichen Kunstgewerbeschule (heute: Fachhochschule für Design) mit der Fachbelegung "Freies Malen und Zeichnen" bei Prof. Michelis sowie "Modellieren in Relief- und Vollplastik" bei Prof. Kassube.

Nach Kriegsende legte Karl-Heinz Metzger in Münster/Westf. die Prüfungen zum Gold- und Silberschmiedemeister ab. Anschließend spezialisierte er sich beruflich lange Jahre auf das Schmuck-Design und die Gestaltung handgefertigter Schmuck-Unikate.

Zwischen 1971 und 1990 war er als Geschäftsführer und Schmuckdesigner eines führenden Juweliers in Münster tätig.

Nach einer Pause von rund 35 Jahren nahm Karl-Heinz Metzger 1987 das freie Zeichnen und Malen wieder auf, ebenso wie das Modellieren im Jahre 1991 - zunächst in Ton, einschließlich des Brennens und Glasierens. Seit 1994 arbeitet er ausschließlich im Bronze-Kunstguss nach dem klassischen Wachsausschmelzverfahren.

 
Mitgliedschaften
seit 1983
Kunst+Kultur e.V.

seit 2004
GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit)

seit 1/2006
BBK Westfalen e.V. (Bundesverband Bildender Künstler)